Rechenzentrumsbetrieb

Welche Relevanz haben die folgenden Aspekte im Bereich „RZ-Management“ in Ihrem Rechenzentrum und wie zufrieden sind Sie mit deren aktueller Umsetzung?

Skala Relevanz 1 (sehr hohe Relevanz) bis 6 (sehr geringe Relevanz) ; k.A. (keine Angabe)
Skala Umsetzung 1 (voll und ganz zufrieden) bis 6 (gar nicht zufrieden) ; k.A. (keine Angabe)
Relevanz für Unternehmen Umsetzung im Unternehmen
1 2 3 4 5 6 k.A. 1 2 3 4 5 6 k.A.
Automatisierung wiederkehrender IT-Prozesse (z.B. IMAC Workflows – „install, move, add, change“)
Infrastructure Asset Management (gebäudetechnische Anlagen)
IT Asset Management
Regel- und Definitionswerk für Ihre IT-Geschäftsprozesse (z.B. ITIL)
Kapazitätsmanagement
Changemanagement
Maintenancemanagement
Netzwerkplanung und Netzwerkmanagement innerhalb Ihres Rechenzentrums (Intraconnect)
Netzwerkplanung und Netzwerkmanagement zwischen Ihrem und anderen Rechenzentren (Interconnect)
Self Service Funktionen für Fachabteilungen zum Abruf von IT-Leistungen
DCIM (Data Center Infrastructure Management)

Welche Verfügbarkeit/Zertifizierung muss Ihr Rechenzentrum haben?

Wenn Sie die Reife Ihrer derzeitigen RZ-Verwaltung beschreiben müssten, wie sähe diese dann aus?

Sehen Sie Auswirkungen auf Ihre RZ-Prozesse und RZ-Management durch die Einführung des Energieeffizienz-Gesetz und der EN50600?

In welche Projekttypen planen Sie in den nächsten zwölf Monaten zu investieren?

VDI und App Virtualisierung/EUC
Servervirtualisierung (inklusive Geschäfts- und Unternehmensapplikationen)
Private & Hybrid Cloud
Windows 2003 oder UNIX Migration
Data Protection und Disaster Recovery
Big Data & Analytics
Andere
Keine Angabe/Weiß nicht

Bitte bewerten Sie, wie sich Ihre IT-Infrastruktur in den letzten drei Jahren verändert hat.

Skala vor 3 Jahren 1 (voll und ganz zufrieden) bis 6 (gar nicht zufrieden) ; k.A. (keine Angabe)
Skala aktuell 1 (voll und ganz zufrieden) bis 6 (gar nicht zufrieden) ; k.A. (keine Angabe)
Vor 3 Jahren Aktuell
1 2 3 4 5 6 k.A. 1 2 3 4 5 6 k.A.
Qualität des RZ-Managements (Zielerreichung, effiziente Planung, geringe Abweichungen)
Verletzung von Uptime-Vorgaben
Verzögerungen bei Projekten/Anforderungen durch veraltete RZ-Infrastruktur
Technische Unterstützung des Managements (z.B. Software Tools)